Material 3 Tücher in Ampelfarben (rot, gelb, grün) |
|
Beschreibung Im Bewegungsraum oder im Außengelände werden die Kinder zu „Autos“. Sie laufen umher, können Autogeräusche imitieren und mit den Händen die Steuerung eines Lenkrads nachahmen. Ein Kind spielt die „Ampel“. Es hält zu Beginn des Spiels das grüne Tuch für alle gut sichtbar nach oben. Das bedeutet für die Autofahrer: freie Fahrt. Sobald das Kind das gelbe Tuch nach oben hält, müssen alle Kinder abbremsen und langsamer werden. Wer das nicht erkennt, bekommt eine Verwarnung oder wird zur Ampel. Sobald das rote Tuch oben ist, müssen alle Kinder stoppen und dürfen sich nicht mehr bewegen. In regelmäßigen Abständen wird die „Ampel“ ausgetauscht. |
|
Variationen
|
|
Für Kinder U3 Die Kinder können sich ohne Verwarnung und mit gerufenen Farben im „Verkehr“ bewegen |
|
Ziele Schulung der Koordination, Anpassung an andere Verkehrsteilnehmenden, Raumorientierung, Reaktionsfähigkeit |